Haben Sie Interesse, Ihr Kind für das Schuljahr 2024/2025 an unserer Schule für eine 1. Klasse anzumelden? Sie wissen aber noch nicht, wie die genauen Termine/Fristen an der Waldorfschule Mülheim-Ruhr aussehen und/oder wo sie eine Anmeldung für ihr Kind finden?

Zeitlich ist der Aufnahmeprozess so strukturiert, dass in diesem Jahr bis Ende August ein Aufnahmeantrag, vorliegen sollte, den wir dann in unserem System erfassen. Bitte reichen sie bis zu diesem Termin den vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag im Büro ein. Vorlagen der Anträge liegen ebenfalls am Schulbüro aus. Alle Aufnahmeanträge, die nach diesem Termin eingereicht werden, können nur bei freien Kapazitäten (Klassenstärke 2 × 25) nach dem Aufnahmeverfahren ab dem folgenden Frühjahr bearbeitet werden.

Das Aufnahmeverfahren der Waldorfschule Mülheim-Ruhr sieht ein Einführungswochenende für die neuen Eltern im September vor. Zu diesen internen Informationstagen werden sie explizit eingeladen, sofern ein Antrag vorliegt.

Dabei erhalten sie als Eltern einen Einblick in die Sozialgestalt der Waldorfschule, eine Einführung in die Waldorfpädagogik mit dem Angebot verschiedener praktischer Kurse, sowie Finanzinformationen und Infos zur offenen Ganztagsschule.

Im Nachgang zu den Einführungstagen werden Sie dann zu einem festgelegten Aufnahmetermin zusammen mit ihrem Kind eingeladen. Genauere Informationen erhalten Sie zeitnah vor dem Termin.

Ihr Kind nimmt im Rahmen dieses Aufnahmetermines an einer Waldorfunterrichtsstunde teil. Gemeinsam mit Gleichaltrigen werden an diesem Tag in einer kleinen Gruppe, getrennt vom Elternteil, kleine Fingerspiele gemacht, gemalt, gehüpft, erzählt und gelacht. So hat auch ihr Kind die Möglichkeit sich schon einmal in unseren Unterstufenräumlichkeiten zu bewegen.

Bis zum Ende des Kalenderjahres erhalten Sie eine Rückmeldung, ob ihr Kind im neuen Schuljahr eine 1. Klasse bei uns besuchen kann.

Wir freuen uns auf viele neugierige und interessierte Kinder sowie Eltern die mit uns gemeinsam den Weg der Waldorfschule beginnen wollen.