Zum guten Schluss

Nach dem Selbstverständnis der Waldorfpädagogik umfasst die Schulzeit an der Waldorfschule zwölf Jahre und endet am Ende der 12. Klasse mit dem “Waldorfabschluss”. Darüber hinaus sind aber auch die staatlich anerkannten Abschlüsse Bestandteil der Schulzeit, bis hin zur Hochschulreife in der 13. Klasse.

Der Waldorf-Abschluss

Die Waldorfschulzeit endet nach dem 12. Schuljahr. Die Schüler erlangen einen “Waldorf-Abschluss”. Sie haben im 12. Schuljahr die Aufgabe, zu zeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie in ihrer Schulzeit erlangt haben. Dazu fertigen sie eine Jahresarbeit, die sowohl einen theoretischen wie auch einen praktischen Teil hat. Beides stellen sie in einem Vortrag oder Kolloquium der Öffentlichkeit vor. Das Thema ihrer Arbeit wählen sie frei nach ihren Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten in Abstimmung mit dem Kollegium. Ein weiteres Element des Waldorfabschlusses ist das Klassenspiel. Als ganze Klasse erarbeiten die Schüler ein Theaterstück. Sie sind dabei für Regie, Rollenverteilung, Kulisse, Beleuchtung, Kostüme und Öffentlichkeitsarbeit selbst verantwortlich. Der künstlerische Abschluss rundet den Waldorfabschluss ab. Im Fachgebiet Eurythmie und im Fachgebiet Musik erarbeiten die Schüler sowohl solistisch als auch im Ensemble Darbietungen für eine große Öffentlichkeit. Damit ist die Reifeprüfung aus der Sicht der Waldorfpädagogen geschafft.

Staatliche mittlere Abschlüsse

Die staatlichen mittleren Abschlüsse (Realschulabschluss, Hauptschulabschluss) erlangen die Schüler nach der 11. Klasse. Dazu legen sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch genau die zentralen Prüfungen ab, die ihre Kollegen an den Staatsschulen auch ablegen müssen. Der Vergleich der letzten ZP10-Prüfungsergebnisse zeigt, dass die Schüler in allen drei Fächern an der Waldorfschule Mülheim-Ruhr bessere Durchschnittsnoten haben als an den Realschulen!

Abitur

Das Abitur wird nach der 13. Klasse ebenfalls zentral geprüft.

Kurz und knapp
  • Hauptschulabschluss (nach Klasse 10)
  • Hauptschulabschluss Typ A (nach Klasse 11)
  • Fachoberschulreife (nach Klasse 11)