Förderunterricht

Hin und wieder kommt es vor, dass einzelne Schüler im Schulalltag Unterstützung brauchen können, dann treten die Förderlehrer auf den Plan. Stellt das Klassenkollegium bei einem Kind Unterstützungsbedarf fest, so wird in Absprache mit den Eltern die Teilnahme am Förderunterricht veranlasst. Finden sich innerhalb einer Klassenstufe mehrere Schüler mit ähnlichem Bedarf, so wird eine kleine Lerngruppe gebildet, die in Epochenform mehrmals in der Woche durch den Förderlehrer während der sogenannten „Luxusstunde“ beim Erlernen, Üben und Vertiefen von Unterrichtsinhalten unterstützt wird. Neben den klassischen Üb-Feldern Rechtschreibung, Lesen und Mathematik geht es auch um das Stärken der Lernfreude, Konzentrationsfähigkeit, Selbstständigkeit und eines positiven Selbstbildes. Das Angebot der Luxusstunde richtet sich an Schüler der 1. bis 7. Klasse.