Was machen Waldorfschüler nachmittags?

Nun, sie spielen ein Instrument oder gehen ins Orchester, in den Chor oder in eine AG! Nicht alle vielleicht, aber doch viele – und einige nehmen sogar alle diese Angebote unserer Schule wahr. Fragen und Anregungen zu den einzelnen Kursen sowie zum Gesamtangebot bitte über das Schulbüro an an Frau Schäfers und Herrn Richter, die das Kursprogramm koordinieren.

Und die Eltern?

Nur mit Hilfe der Eltern und ihrer Initiativen und Aktivitäten kann eine Waldorfschule existieren. Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und Notwendigkeiten der aktiven Teilnahme und Mitgestaltung des Schullebens durch die Eltern. Für die Elternarbeit gibt es in der Struktur verankerte Gremien und Arbeitskreise wie beispielsweise die Vorstände des Trägervereins und Fördervereins, die Schulpflegschaft, den Basarkreis, den Baukreis und den Finanzkreis. Darüber hinaus ist zu bestimmten Anlässen Eltern-Engagement gefragt, z. B. bei der Pflege des Außengeländes, bei der Vorbereitung von Aufführungen, im Rahmen festgelegter Klassenaufgaben oder bei der Begleitung der Bauepoche im 3. Schuljahr. Klingt nach viel Pflicht, ist vor allem aber viel Freude. Wer die kurzweiligen, kreativen und lehrreichen gemeinsamen Stunden einmal erlebt hat, der kommt gern wieder.

Wie wäre es mit der Mitwirkung in einer unserer Adventsmarkt-Gruppen, die sich immer über tatkräftige Unterstützung freuen? Gefertigt werden dort:

• Adventsgestecke
  • Basteln für den Kinderbasar
  • Bastelkreis im Kindergarten
  • Marmeladen aus eigener Produktion
  • Schmuck
  • Weihnachtssterne
  • Aktuelle Infos zu Schüler-AGs und Arbeitskreisen gibt das Schulbüro
  • Wir freuen uns über Kursangebote von Lehrern, Eltern, Ehemaligen und Außenstehenden
  • Waldorfschulen sind Elterninitiativen, Eltern haben die Möglichkeit und Aufgabe der aktiven Teilnahme und Mitgestaltung des Schullebens