Physik

Im phänomenologischen Unterricht des Faches Physik geht es nicht nur darum, viele Versuche zu zeigen, sondern dem Schüler auch Gelegenheit zu geben, selbst die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Ein interessanter praktischer Einstieg in die Welt der Physik. Eine PISA-Studie macht deutlich: Die Freude, das Interesse an der Naturwissenschaft macht das geforderte „trockene“ Faktenwissen erst nutzbar.

Eigenes – mit allen Sinnen – Erkunden, Betrachten, Erspüren steht an erster Stelle.

Es geht nicht darum, Erkenntnisse zu vermitteln, sondern den Schüler dabei zu unterstützen, Erkenntnisse zu bilden. Und so wird auch das Handy von der Black-Box zum durchschaubaren System, als in Schaltkreise geronnene Intelligenz.