Theorie wird Praxis

Beginnend mit einem Landbaupraktikum in der 9. Klasse leisten unsere Schüler diverse Praktika, die im weiteren Verlauf ihrer Schulzeit eine immer größere Rolle spielen:

Landbaupraktikum

Das Landbaupraktikum (9. Klasse) wird 2 Wochen lang auf einem biologisch-dynamischen Hof durchgeführt, in aller Regel im Windrather Tal. Hierbei geht es vor allem darum, dass die Schüler die verschiedenen Aspekte der Landwirtschaft kennenlernen, die keineswegs nur daraus besteht, Tiere zu füttern und das Feld zu bestellen. Im Landbaupraktikum werden den Schülern Kenntnisse über die Erzeugung von Nahrungsmitteln vermittelt und sie erfahren, wie viel harte körperliche Arbeit dahintersteht. Im Landbaupraktikum überwiegt demnach – mehr als in den anderen Praktika – das körperliche Tun. Ein weiteres Ziel dieses Praktikums: Die Schüler sollen ein Bewusstsein für die Verantwortung entwickeln, die der Mensch der Natur gegenüber trägt.

Tanzkurs

Die Schüler der 9. Klasse werden in die Grundelemente der Gesellschaftstänze eingeführt. Vor allem soziales und sachlich-neutrales Verhalten gegenüber einem Partner wird durch die Gesetzmäßigkeiten dieser Bewegungskunst gefördert. Geschicklichkeit und freie Ergreifung des eigenen Körpers, unterstützt durch die mannigfaltigsten Rhythmen, sollen den Schülern ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten im Raum ermöglichen. Die 9. Klassen werden seit vielen Jahren mit Erfolg durch Johannes Labudde aus Stuttgart im Rahmen einer Tanzwoche unterrichtet. Er bringt unseren Jugendlichen den Cha Cha Cha, Walzer, Rumba, Disco Fox etc. nahe. Als Krönung des Kurses findet ein großer Abschlussball im Saal statt, der sich zu einem gesellschaftlichen Ereignis unseres Schullebens entwickelt hat.

Vermessungspraktikum

Das 2-wöchige Vermessungspraktikum (10. Klasse – oft „Feldmessen“ genannt) wird meist mit einer Klassenreise verbunden. Ein Geländestück wird unter Anwendung der gerade erst erlernten Trigonometrie in Theorie und Praxis vermessen und kartiert; der Umgang mit Nivellier und Theodolit (Vermessungsgeräte) gehört dazu. Genaue und gute Zusammenarbeit in kleinen Gruppen gewährleisten ein gutes Kartenergebnis.

Sozialpraktikum

Am Ende der 11. Klasse absolvieren die Schüler ein dreiwöchiges Sozialpraktikum in einer sozialen Einrichtung. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben und begleiten und unterstützen vor allem hilfebedürftige Menschen in ihrem Alltag. Dabei lassen sich die Schüler völlig auf die neue Situation ein und entwickeln neben einem wachen Verantwortungsbewusstsein auch die Fähigkeit, Ihre eigenen Interessen zugunsten anderer zurückzustellen, wenn es der zu betreuende Mensch und die Situation erfordert. Die Schüler erfahren bei ihrer Arbeit, was Hinwendung und Empathie dem anderen Menschen gegenüber bedeutet und gewinnen dabei zunehmend einen Blick für soziale Prozesse. Sie erleben sich als Teil eines sozialen Ganzen und leisten dabei auch ihren sozialen Beitrag innerhalb unserer Gesellschaft. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen sie anschließend mit Ihren Mitschülern und Klassenbetreuern in einem gemeinsamen Rückblick.

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum (11. Klasse) erlaubt den Jugendlichen für 2 Wochen – jeder für sich – in die Arbeitswelt zu gehen und ihre verschiedenen Bereiche kennen zu lernen. Das geht vom klassischen Büroarbeitsplatz im kaufmännischen Beruf über die Werkstatt eines Handwerksbetriebs bis hin zum Job auf einem Containerschiff mit den dazu gehörigen Arbeitsplatzanforderungen. Die Planung und Vorbereitung dieses Praktikums stellt die meisten Schüler vor eine neue Herausforderung, gilt es doch Lebensläufe und Bewerbungsbriefe zu schreiben wie bei einer echten Bewerbung im Berufsleben. Viele Berufswünsche nehmen so Gestalt an – oder werden verworfen.

• 9. Klasse: Tanzkurs
  • 9. Klasse: Landbaupraktikum