Aufnahmeantrag für eine laufende Klasse (Quereinstieg)

Wenn Sie sich für den Quereinstieg Ihres Kindes in eine unserer bestehenden Klassen interessieren, ist der Ablauf wie folgt:

Bitte übersenden Sie uns den vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde, dem letzten Zeugnis und einem Motivationsschreiben, warum der Schul(form)wechsel erfolgen soll.

Über eine Aufnahme entscheiden die Pädagogen der betreffenden Klassen. Diese kann nur erfolgen, wenn in der jeweiligen Klasse ein Platz frei ist. Unsere Schule ist zweizügig mit einer Klassenstärke von ca. 25 Kindern.

Liegen die Unterlagen vollständig vor, werden diese von den Klassenlehrern gesichtet und, sofern eine Aufnahmemöglichkeit besteht, ein Gespräch mit Ihnen vereinbart. In der Regel folgt hierauf eine Hospitation in der Klasse zwischen 3-5 Tagen. Im Anschluss daran wird eine Entscheidung über die Aufnahme getroffen und alle nachgelagerten Prozesse können in Angriff genommen werden.

Sollte es aus Kapazitätsgründen zu keiner Aufnahme kommen können, werden wir Sie in den Wartepool für die jeweilige Klasse aufnehmen. Um in diesem Wartepool zu verbleiben ist eine vierteljährliche aktive Interessenbekundung Ihrerseits erforderlich.

Wir wünschen Ihnen, dass sich für Ihr Kind die gewünschte Lernumgebung findet und es bei uns eine schöne, interessante, wertschätzende Schulzeit verbringen kann.