Pädagogik
Eigenständig und unabhängig
In Deutschland bilden die Waldorfschulen die größte von Kirche und Staat unabhängige Schulform. Jede der inzwischen rund 250 Waldorfschulen in Deutschland ist eigenständig und selbstverantwortlich – bis in den Lehrplan hinein. Es gibt einen allgemein gehaltenen und auf die Altersstufen abgestimmten “Waldorflehrplan”, aber seine individuelle Ausgestaltung obliegt jeder Schule und jedem Lehrer in eigener Verantwortung. Die deutschen Waldorfschulen haben sich im Bund der Freien Waldorfschulen als Dachorganisation zusammengeschlossen. Über diesen Link ist eine Gesamtliste der Waldorfschulen und Waldorfkindergärten weltweit und der Ausbildungsstätten für Waldorferzieher und Waldorflehrer erreichbar. Detaillierte Informationen zur Waldorfpädagogik geben die nachfolgenden Unterseiten.
Idee
Leitgedanken, Ziele und Wege – im Mittelpunkt: das Kind.
Entwicklung
Nach 100 Jahren die größte freie Schulbewegung weltweit.
Begründer
Forscher, Philosoph, Schriftsteller, Pädagoge: Rudolf Steiner.
Besonderheit
Ganz besonders: kein Sitzenbleiben, andere Unterrichtsstruktur.
Geschichte
1919 nahm die erste Waldorfschule in Stuttgart den Betrieb auf.
Leitbild
Respekt und Wertschätzung, Freiheit und Vielfalt.
Waldorfschule Mülheim-Ruhr
Blumendeller Straße 29
45472 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208 911037-00