Pädagogik

Eigenständig und unabhängig

In Deutschland bilden die Waldorfschulen die größte von Kirche und Staat unabhängige Schulform. Jede der inzwischen rund 250 Waldorfschulen in Deutschland ist eigenständig und selbstverantwortlich – bis in den Lehrplan hinein. Es gibt einen allgemein gehaltenen und auf die Altersstufen abgestimmten “Waldorflehrplan”, aber seine individuelle Ausgestaltung obliegt jeder Schule und jedem Lehrer in eigener Verantwortung. Die deutschen Waldorfschulen haben sich im Bund der Freien Waldorfschulen als Dachorganisation zusammengeschlossen. Über diesen Link ist eine Gesamtliste der Waldorfschulen und Waldorfkindergärten weltweit und der Ausbildungsstätten für Waldorferzieher und Waldorflehrer erreichbar. Detaillierte Informationen zur Waldorfpädagogik geben die nachfolgenden Unterseiten.

 

Idee

Leitgedanken, Ziele und Wege – im Mittelpunkt: das Kind.

Entwicklung

Nach 100 Jahren die größte freie Schulbewegung weltweit.

Begründer

Forscher, Philosoph, Schriftsteller, Pädagoge: Rudolf Steiner.

Besonderheit

Ganz besonders: kein Sitzenbleiben, andere Unterrichtsstruktur.

Geschichte

1919 nahm die erste Waldorfschule in Stuttgart den Betrieb auf.

Leitbild

Respekt und Wertschätzung, Freiheit und Vielfalt.

Waldorfschule Mülheim-Ruhr

Blumendeller Straße 29

45472 Mülheim an der Ruhr

Telefon: 0208 911037-00

post@waldorfschule-mh.de