Unterstützung auf vielen Ebenen

Wie an jeder anderen Schule, in jeder Familie und in jedem sozialen Umfeld kann es auch bei uns zu Umständen kommen, die einer besondern Unterstützung bedürfen. Diese Unterstützung bieten wir in großem Umfang.

„IGEL“ Verein für Integration, Entwicklungsförderung und Lernhilfe e.V.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf und den damit verbundenen Integrationsschwierigkeiten durch Therapien. Der Verein berät in Vorträgen, Ge-sprächskreisen und Einzelgesprächen, vermittelt geeignete Diagnoseeinrichtungen, Förderunter-richt und verschiedene künstlerische Therapieformen und hilft bei der Kostenerstattung der Therapien. (Termin nach Absprache)

Förderunterricht im Rahmen der Schule

In Absprache mit Lehrern und Eltern erhalten einzelne Schülergruppen Förderunterricht.

Suchtprävention / Drogenberatung

Die beauftragten Lehrer stellen den Kontakt zur örtlichen Beratungsstelle GINKO her und pflegen ihn. Sie verstehen sich als Gesprächspartner für Jugendliche und Eltern bei allen Fragen und in allen, auch ernsten Situationen. Fragen und Probleme rund um das Thema Jugend sowie Cannabis, Alkohol, Ess-Störungen, Ritzen, Spielsucht etc. sind Schwerpunktthemen der GINKO, an die sich auch die Schüler (ab 14 Jahren) und Eltern direkt wenden können.

• Aktuelle Infos zu Schüler-AGs und Arbeitskreisen gibt das Schulbüro
  • Wir freuen uns über Kursangebote von Lehrern, Eltern, Ehemaligen und Außenstehenden
  • Waldorfschulen sind Elterninitiativen, Eltern haben die Möglichkeit und Aufgabe der aktiven Teilnahme und Mitgestaltung des Schullebens