Naturwissenschaften

In der Oberstufe der Waldorfschulen, das heißt ab Klasse 9, werden die naturwissenschaftlichen Fächer wie Physik, Biologie und Chemie von Fachlehrern in eigenen Fachräumen unterrichtet. Wesentlich für die Auswahl der Themengebiete ist der altersgemäße Bezug zur Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler.

In der zehnten Klasse erleben die Schüler, dass die Welt mit Hilfe ihrer Denkfertigkeit verstanden und geordnet werden kann. Dies wird unter anderem erfahrbar an der klassischen Mechanik mit ihren klaren und deutlichen Gesetzmäßigkeiten. In der elften Klasse gehen die Schülerinnen und Schüler mit Vorstellungskraft über die Grenzen des direkt Beobachtbaren und haptisch Begreifbaren hinaus. So können Modelle atomarer Strukturen angelegt und durchdacht werden um so zum Beispiel die Effekte der Elektrizität aber auch der radioaktiven Strahlung zu erfassen. Die zwölfte Klasse steht ganz im Zeichen der Mitwirkung an und Interaktion mit der Welt. So zeigt die Vorstellungsbildung von Licht und der Einstieg in die Quantenphysik die Bedeutung des Beobachters für die Beobachtung deutlich auf.

Wesentlich für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, dass die Schüler vor allem durch das Beobachten und Erleben von Phänomenen an komplexere Zusammenhänge herangeführt werden. Jeder Schüler soll seine eigenen Beobachtungen machen und Schlussfolgerungen ziehen können. Erst am nächsten Tag einer Epoche werden die Beobachtungen gesammelt und führen zu einer Idee einer Gesetzmäßigkeit. Darin liegt auch die große Stärke des Epochenunterrichts, da offene Fragen nicht zu lange offenbleiben und auch nicht zu viele Eindrücke verschiedener Fächer gleichzeitig auf die Schüler einwirken.

Naturwissenschaftliche Fächer sind z.B.

• Physik
    • Chemie
    • Biologie

Naturwissenschaftliche Themen werden in den unteren Jahrgangsstufen meist vom Klassenlehrer vermittelt, in der Oberstufe dann von Fachlehrern.