Das Bundesjugendorchester gibt „SchoolSession“ in der freien Waldorfschule Mülheim
FSJlerin Lilly Stachelhaus holt Deutschlands jüngstes Spitzenorchester an ihre ehemalige Schule
BJO©Monika Rittershaus, Berlin 2011_10Am Montag, 12. Januar 2015 um 11.00Uhr gibt das Bundesjugendorchester ein Konzert für die Klassen 4 – 13 unserer Schule.
Unter der musikalischen Leitung von Marc Albrecht, Chefdirigent der Nederlandse Opera und des Nederlands Philharmonisch Orkest, erklingt Richard Strauss‘ Monumentalwerk „Also sprach Zarathustra“.
Als Musikvermittlungsprojekt des Bundesjugendorchesters hat die „SchoolSession“ eine Besonderheit: Die Moderatoren sind gleichzeitig Orchestermitglieder, die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne sind mit 13 bis 19 Jahren genauso alt wie viele ihrer Zuhörer im Publikum.
Die „SchoolSession“ kam zustande durch die Vermittlung einer ehemaligen Schülerin, Lilly Stachelhaus, die im vergangenen Jahr ihr Abitur machte. Sie absolviert zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr in der Kultur (FSJ) beim Bundesjugendorchester. Die 19-Jährige, die selbst in verschiedenen Orchestern als Oboistin aktiv ist, assistiert dem Orchestermanagement seit September 2014 bei der Planung und Durchführung von Tourneen und schlug ihre ehemalige Schule als Konzertort vor.
Wir freuen uns auf dieses besondere Konzert und wünschen allen, die zuhören, dass es ein tolles Erlebnis wird.