IMAG1221Seit dem 25.9. sind wir, die Klasse 10 BR, mit Frau Sommers-Black und Herrn Bruhn in Faulenfürst in der Nähe des Schluchsees im Schwarzwald, um hier unser Vermessungspraktikum zu absolvieren. Dabei lernen wir verschiedene Messverfahren kennen, wie z. B. das Winkelmessen mit den Theodoliten, das Höhenmessen bzw. Nivellieren, das Längenmessen, die Orthogonalaufnahme und das tachymetrische Messverfahren.
Fünf Tage lang haben wir einen Großteil des etwa 8200 m² großen Geländes vom Haus Herrenhof, wo wir zugleich wohnen, vermessen. Dabei gab es allerlei Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten. Dies waren nicht nur Komplikationen bei der Vermessung, die zu Zeitverlusten führten, sondern auch kleinere Konflikte untereinander, z. B. in den Arbeitsgruppen, die bisher jedoch immer glimpflich verliefen. In der zweiten Woche wird jeder Schüler eine Karte des Geländes anhand der gesammelten Werte und Zeichnungen erstellen.
Mit Zuversicht blicken wir auf die kommenden Tage, die wir hier noch verbringen dürfen und hoffen, dass sie erfolgreich verlaufen werden. Viele Grüße an die gesamte Schulgemeinschaft.

S. Gomes de Pina und J. Riest (SchülerIn der Klasse 10 BR)